Das Viertelton-Klavierduo Bächli/Schneider

Tomas Bächli und Gertud Schneider treten seit 1987 als Vierteltonduo auf. Sie spielen auf zwei Flügeln, wobei der eine um einen Viertelton tiefer gestimmt ist. Dies stellt die Musiker vor ganz neue Probleme, denn nun funktioniert das Zusammenspiel nach dem Reissverschluss-Prinzip. In einer Vierteltonleiter, beispielsweise, wechseln sich die beiden Spieler von Ton zu Ton ab.

Das Duo spielt, neben Klassikern der Vierteltonmusik wie Charles Ives und Ivan Wyschnegradsky, vorwiegend Werke, die für sie geschrieben wurden (u.a. von Roland Moser, Martin Wehrli, György Kurtág, Dieter Jordi, Klaus Linder, Gösta Neuwirth, Gerd Zacher, James Tenney). Auftritte bei vielen Festivals, u.a. MaerzMusik 2002, Archipel Genf 2003, Ultraschall 2004.

Vierteltonduo Bächli, Schneider

CDs

James Tenney: Bridge & Flocking
Tomas Bächli, Gertrud Schneider, Erika Radermacher, Manfred Werder, Pianos
hat ART CD 6193
1996

Vierteltonduo Bächli/Schneider
Musikszene Schweiz
Edition Grammont
MGB CTS-M 70
2001

Repertoire Vierteltonmusik

Ivan Wyschnegradsky

  • Préludes op.22
  • Dialogue à deux, op.39
  • Intégrations op.46

Charles Ives

  • Three Quartertone Pieces

Arthur Lourié

  • Prélude op.2 Nr.1

James Tenney

  • Flocking
  • Bridge (für 2 Klaviere in just intonation sowie vier Spieler)

György Kurtàg

  • Lebenslauf (2 Klaviere im Vierteltonabstand und 2 Klarinetten)

Roland Moser

  • Klavierkabinett mit Vierteltönen

Martin Wehrli

  • Klavierstück III

Dieter Jordi

  • Vier Arabesken

Klaus Linder

  • Requiebros

Pierre Mariétan

  • Transmusique II

Manfred Werder

  • Klavierstücke

Peter Streiff

  • Handwerk-Hörwerk

Viktor Ekimowsky

  • Piano Piece

Gerd Zacher

  • L’heure qu’il est

Repertoire Klavier zu vier Händen

Giuseppe Giorgio Englert

  • Monolith

Susan Parenti

  • Replica of the Multiplying Universe

Alfred Zimmerlin

  • Klavierstück X

Claude Debussy

  • Six Epigraphes Antiques
  • Prélude à l’après-midi d’un faune (arr. Maurice Ravel)

Ferruccio Busoni

  • Fantasia contrapuntistica