Franziska Kleinert, Thomas Weppel: Gesang und Rezitation
Tomas Bächli: Klavier
Erik Satie (1866-1925): Chansons, Klavierstücke (Le Piége de Méduse, Descriptions automatiques, Sonatine bureaucratique)
Giuseppe G. Englert (1927-2007): Inter Balbulos für Klavier (1997), Diktat für Sprecher und Klavier
Juan Allende-Blin (*1928): Berliner Nachtstücke ( Hommage à Blandine Ebinger) Sechs Gedichte von Alfred Lichtenstein für eine Sprechstimme und Klavier
Als Brotberuf war Erik Satie Pianist in den Pariser Cabarets.Die meisten Chansons schrieb er für den Schauspieler und Sänger Vincent Hyspa (1865-1938). In vielen seiner Klavierstücken wird der Gestus der damaligen Populärmusik in verfremdeter Form zitiert.
Juan Allende-Blin schrieb 1975 seine Berliner Nachtstücke für die Schauspielerin und Chansonsängerin Blandine Ebinger (1899-1993), die berliner Kabarettszene der 20-erjahre entscheidend geprägt hat.
Auch die anderen Werke an diesem Konzert beschäftigen sich mit den komplexen Verhältnis von Sprache und Musik: Erik Satie streut in die Partitur seiner Klavierstücke skurrile Texte ein, verbietet aber ausdrücklich ihre Wiedergabe an einem Konzert (wir werden uns dran halten). Giuseppe G.Englert beschäftigt sich in seinem Klavierstück „Inter Balbulos“ mit dem Gestus des Stotterns, und sein Konzeptstück „Diktat“ für Sprecher und einen Pianisten ist eine hinterhältige Studie über Macht und Ohnmacht.